Projekt Solar GL ================ Christian Riedel (Christian.Riedel@informatik.uni-oldenburg.de) Voraussetzungen: - JOGL Current release build (JSR-231 1.0.0) https://jogl.dev.java.net/servlets/ProjectDocumentList?folderID=5971&expandFolder=5971&folderID=5971 Projekt Beschreibung ==================== * Ziel dieses Projektes ist es, anhand von einem kleinen Beispiel Sonnensystem * einige Features von JOGL aufzuzeigen. * * Das Sonnensystem besteht aus einer Skybox, die von innen mit einer Textur * belegt ist, sowie diversen Planeten, die sich um unterschiedliche Mittelpunkte * und Achsen drehen. * * Die Bewegung der Planeten ist dabei vollkommen modular. Fuer jeden Planeten * koenen diverse Parameter gesondert festgelegt werden: * * - Radius des Planeten * - Geschwindigkeit fuer die Eigenrotation * - Position im Raum * - Rotations Achse * - Rotations Radius, mit dem der Planet um die Achse rotiert * - Rotations Geschwindigkeit * * Beleuchtung und Schattenwurf sind in Ansaetzen implementiert, bringen aber * Grafik Fehler. Der Grund hierfuer ist mir bish jetzt nicht bekannt. * STEUERUNG ========= ESC Programmende 1 Licht aktivieren / deaktivieren HOME Kamera an Ausgangsposition zurueck setzen INSERT Schattendarstellung aktivieren / deaktivieren (buggy) UP / W Kamera nach vorn bewegen DOWN / S Kamera nach hinten bewegen LEFT / A Kamera nach links schwenken RIGHT / D Kamera nach rechts schwenken PGUP Position der Kamera anheben (Blick Target bleibt unveraendert) PGDOWN Position der Kamera absenken (Blick Target bleibt unveraendert) G Koordinatensystem Achsen (Grid) anzeigen