Rechnernetze
Home Nach oben Stichworte

Anmeldung einer Station

Bevor eine Station mit anderen Stationen in einem bestimmten BSS kommunizieren kann, muss sie sich bei der Coordination Function (CF) anmelden. Die nächste Abbildung zeigt die verschiedenen Zustände, die eine Station in Reichweite eines BSS haben kann.

 
Status 1 hat eine Station, die zwar IEEE 802.11-konform ist, aber einer anderen BSS angehört, also keine passende BSSID hat.
Status 2 erhält eine Station, wenn ihre BSSID korrekt ist, sie sich aber noch nicht bei der Coordination Function (CF) angemeldet (assoziiert) hat.
Status 3 erhält eine Station, die die passende BSSID besitzt und sich korrekt bei der CF identifiziert und assoziiert hat. Damit ist die Station Teil des betreffenden BSS geworden.

Eine Station mit Status 3 kann nun auf das drahtlose Medium zugreifen. Im IEEE 802.11-Standard sind zwei Verfahren spezifiziert, die den Zugriff auf das Medium koordinieren. Diese werden in den folgenden Abschnitten beschrieben.