Rechnernetze
Home Nach oben

Betriebsmodi

Bluetooth unterscheidet verschiedene Betriebsmodi im Connection-State.

Active Mode
In diesem Mode sendet die Einheit Daten, wobei der Master den Slaves die Zeitschlitze zuteilt bzw. die Slave horchen, ob ein Paket für sie bestimmt ist. Natürlich darf ein Slave nicht senden, wenn der Master längere Datenpakte (über drei oder fünf Slots) überträgt, was an dem Typ des Pakets erkannt werden kann.

Sniff Mode
In diesem Mode überprüfen Master bzw. Slave nur noch in bestimmten Slots, ob Pakete für sie vorliegen. Dadurch kann der Slave in einen weniger aktiven Zustand überwechseln. Die regelmäßigen Abstände, in denen Daten gesendet werden können, werde zu Beginn dieses Zustands zwischen Master und Slave ausgehandelt. In der restlichen Zeit kann der Slave evtl. eine Verbindung zu einem anderen Piconet aufbauen.

Hold Mode
Während des Holdmodes kann der Slave keine asynchronen (wohl aber noch synchrone) Daten empfangen; stattdessen kann er in den Ruhezustand gehen oder sich beispielsweise einem anderen Piconet anschließen. Master und Slave vereinbaren die Zeit, in der ein Slave in diesem Mode verbringt, ehe er wieder aktiv wird; der Slave behält sein dynamische Adresse (Active Member Address: AM_ADDR).

Park Mode
In diesem Mode kann eine Station keine Daten mehr empfangen; sie verliert darüber hinaus ihre dynamische Adresse, erhält jedoch ein Parkadresse (PM_ADDR); dadurch können mehr als sieben Slaves von einem Master in einem Piconet verwaltet werden. Ähnlich wie im Hold-Mode wacht hier der Slave regelmäßig auf und prüft, ob Broadcast-Messages für ihn vorliegen. Resynchronisation mit dem Master wird durch einen speziellen Beacon-Prozess unterstützt.