Rechnernetze
Home Nach oben Stichworte

Eigenschaften kryptographisches Systeme

Bei der Beurteilung eines Kryptosystems spielen mehrere Eigenschaften eine entscheidende Rolle (weitere Kriterien findet man beim DES-Algorithmus).

  1. Die wichtigste Forderung, die an ein kryptographisches System gestellt wird, betrifft die Sicherheit (security). Dieser Begriff kann noch differenziert werden in die Unterbegriffe 
    Geheimhaltung (secrecy), 
    Authentizität (authentication), 
    Integrität (integrity) und 
    Anerkennung (non repudiation). 

    Sicherheit kann durch einen geheimen Schlüssel erreicht werden, wozu in der Regel gefordert wird, dass eine Chiffre nur dann gebrochen werden darf, wenn man im Besitz des Schlüssels ist, so dass die Anzahl der Schlüssel sehr groß (am besten unbeschränkt) sein muss. Allerdings gibt es brauchbare Chiffrierverfahren, bei denen ein Chiffretext u.U. ohne Kenntnis eines Schlüssel dechiffriert werden kann. Hier wird dann verlangt, dass es rechentechnisch zu viel Zeit kosten würde, eine solche Chiffre ohne Kenntnis des Schlüssels zu brechen.

  2. Außerdem ist es für den Benutzer eines Systems von Interesse, wie effizient eine gegebene Nachricht ver- bzw. entschlüsselt werden kann. Es sind also Algorithmen zu finden, die für jeden Schlüssel aus einem gegebenen Schlüsselraum mit möglichst geringem Aufwand die gewünschte Aktion durchführen können.
  3. Weiter sollte ein kryptographisches System leicht zu benutzen sein, und dem Benutzer nicht mit der eigentlichen Komplexität des Verfahrens belasten.