Rechnernetze
Home Nach oben

HTTP-Format

Das allgemeine Anfrage-Format hat folgendes Aussehen:

Methode <space> URL <space> Version <cr><lf>  ; Anfragezeile
Header-Feldname: Wert <cr><lf>  ; Headerzeile
...
Header-Feldname: Wert <cr><lf>  ; Headerzeile
<cr><lf>  ; Header-Ende
<Daten>  ;
Entity-Body

Die HTTP-Methoden beschreiben im wesentlichen die auszuführenden Aktionen, wie Abfrage eines Dokuments (GET) oder Senden einer Nachricht (POST) oder Schreiben eines Dokuments unter einer URL (PUT). Beispielsweise kann die erste Zeile die Form haben:

GET /astro/merkur.html HTTP/1.1

mit der Bedeutung, dass unter dem genannten Directory-Eintrag eine Datei gelesen werden soll, wobei das verwendete Protokoll HTTP in der Version 1.1 ist. Die Headerzeilen geben die URL des Hosts an, den verwendeten Browser, den Verbindungstyp (z.B. persistent oder nicht persistent) oder die akzeptierte Landessprache (z.B. fr für französisch, de für deutsch usw.).

Das allgemeine Antwort-Format hat folgendes Aussehen:

Version Entity-Body

Da der Server nur reagiert, braucht er selbst keine Befehle zu verwenden. Er teilt dem Anfrager aber stets seine Versionsnummer sowie den Status (verschlüsselt als Status und im Klartext als Phrase) mit. Beispielsweise kann die erste Zeile die Form haben:

HTTP/1.1 200 OK

Damit weist der Server darauf hin, dass er das gesuchte Objekt gefunden hat und es sendet. Die Headerzeilen geben u.a. die Zeit der Übertragung, das Modifizierungsdatum der gesendeten Datei, den Servertyp, die Inhaltslänge in Bytes oder den Inhaltstyp (z.B. text/html) an.