Rechnernetze
Home Nach oben Zustände Betriebsmodi Polling

Kanalkontrolle (Channel Control)

 

Die Kanalkontrolle dient dazu, ein Piconet aufzubauen und Einheiten diesem hinzuzufügen bzw. aus diesem zu entfernen.

Um eine Verbindung aufzubauen, muss eine Station als Master ausgewählt werden. Es kann im Prinzip jede Station als Master ausgewählt werden, da alle Stationen identische Funktionalitäten besitzen. Sobald jedoch eine Station als Master ausgewählt ist, bestimmt diese durch Polling, welcher Slave senden darf. Bluetooth sieht die erste Station, die eine Verbindung aufbauen will, als Masterstation an.

Ein Piconet ist durch die Bluetooth-Adresse des Masters spezifiziert. Aus dieser Adresse wird die gemeinsame Hopfolge der Sendefrequenzen bestimmt. Zunächst muss jedoch ein Master seine Slaves finden, wozu er verschiedene Sendefrequenzen abfragen und abhorchen muss. Erst wenn sich die Slaves gemeldet haben, kann er die durch seine Adresse definierte Hopfolge starten. Die Clock des Piconets wird ebenfalls vom Master vorgegeben.

Da ein Kanal aus verschiedenen Gründen jederzeit zusammenbrechen kann, wird mittels spezieller Time überprüft, ob ein Kanal noch in Betrieb ist (Link Supervision).