Rechnernetze
Home Nach oben Stichworte

Änderungen am Managementprotokoll und an der MIB

Die Inform-Request-PDU wurde eingeführt, um den SNMP-Ansatz um Mechanismen zum Austausch von Ereignismeldungen zwischen Managern zu erweitern. Des weiteren ist das Protokoll um die sogenannte Get-Bulk-Request-PDU erweitert worden, mit der effizient die gleichzeitige Rückgabe von Wertebelegungen einer großen Menge von Managed Objects angefordert werden kann. Hiermit können gleichzeitig sowohl Tabellen als auch mehrere einfache Variablen gelesen werden, so dass in bestimmten Situationen der Overhead des Managementprotokolls stark reduziert wird. Schließlich ist noch die Form der Trap-PDU geändert worden, so dass nun alle PDUs des SNMPv2 die gleiche Grundstruktur aufweisen, während beim SNMPv1 die Trap-PDU als Sonderfall behandelt wurde. Als nützliche Erweiterung beinhaltet die Trap-PDU bei SNMPv2 zusätzlich einen Zeitstempel, was beim SNMPv1 nicht vorgesehen war.

Neben dem Protokoll wurde im SNMPv2-Ansatz auch die MIB den neuen Anforderungen angepasst. Dazu sind neue MIB-Module zur Unterstützung der von SNMPv2 neu eingeführten Sicherheitsmechanismen (SNMPv2-PARTY-MIB), des Austauschs von Ereignismeldungen zwischen Managern (SNMPv2-M2M-MIB) und der Speicherung managementsystemspezifischer Information (SNMPv2-MIB) eingeführt worden.