Rechnernetze
Home Nach oben

Informationsverbund

Ziel: Verbreiten von Information an interessierte Personen
Methode: Erstellung eines Web-Dienstes (z.B. Intranet)

War früher die bilaterale Kommunikation dominierend, so wird heute immer häufiger die Verteilung von Information an mehrere Personen vorgenommen. Während dieses früher nur durch Zeitung oder Rundfunk möglich war, kann heute jeder eine "Homepage" im Web einrichten und dort Informationen für alle anderen oder zumindest eine interessierte Gruppe ablegen. Die Verbreitung der eigenen Meinung, Ziel jeder pluralistischen offenen Gesellschaft, ist offenbar heute jedem ohne großen finanziellen Einsatz möglich.

Das Intranet als betriebsinternes Kommunikationsmedium ist mittlerweile Standard und wird in vielen Unternehmen für verschiedene Zwecke eingesetzt. Beim Intranet handelt es sich um eine Art elektronisches Schwarzes Brett, von dem jeder Mitarbeiter Information wie Kantinenpläne, Urlaubsmeldungen, Betriebsvereinbarungen, Unternehmensmeldungen usw. abfordern kann. Zusätzlich können aber auch Formulare wie Materialanforderungen oder Reisekostenabrechnungen angefordert oder noch besser gleich elektronisch ausgefüllt und abgesendet werden, die dann automatisch weiter verarbeitet werden können. Natürlich kann ein Intranet auch für die Entwicklung der Unternehmenskultur verwendet werden, etwa um den Mitarbeiter des Monats zu küren oder Vorschläge und Diskussionen über den nächsten Betriebsausflug durchzuführen. In großen Unternehmen sind "Hobby-Gruppen", wie Sportvereine oder Skatrunden üblich, die sich ebenfalls über das Intranet organisieren und neue Mitglieder werben können.

Auch die öffentliche Verwaltung stellt sich immer mehr auf die Verwendung des Internets ein, um bürgerfreundlichere Dienstleistungen anbieten zu können. Im Gespräch sind mittlerweile sogar die Durchführung politischer Wahlen oder die "elektronische Steuererklärung".