Rechnernetze
Home Nach oben

Kapazitätsverbund

Ziel: Ausnutzung sämtlicher zur Verfügung stehender Rechenkapazität
Methode: Versendung von Aufgaben an möglichst viele verschiedene Rechner

Im Vordergrund steht hier die Ausnutzung sämtlicher Ressourcen, wie Rechenleistung, Speicher, besondere Software (mathematische Bibliotheken, Service- und Dienstfunktionen) usw. Hier muss der Benutzer wissen, wo welche Ressourcen zur Verfügung stehen, ob diese gerade frei verfügbar sind, und wie diese benutzt werden können. Dieses erfordert zumeist einen erheblichen Verwaltungsaufwand, der von einem durchschnittlichen Benutzer nicht erbracht werden kann, da dieses nicht seine Aufgabe ist (er soll Programme implementieren und laufen lassen, aber nicht das Rechnernetz verstehen und verwalten). Für diesen Zweck könnte ein zentrales Auskunftssystem erstellt werden, welches einem Anwender z.B. mitteilt, auf welchem Rechner eine spezielle Funktion verfügbar ist, z.B. ein Programm, welches lineare Gleichungssysteme löst.

Der Kapazitätsverbund ist am schwierigsten von anderen Rechnernetztypen abgrenzbar, z.B. vom Lastverbund, oder auch vom Datenverbund oder verteilten System. Hier kommt mehr die Sichtweise des Betreibers zum Tragen als die eigentlichen funktionellen Unterschiede.