Rechnernetze
Home Nach oben

Zielsetzungen der Kommunikationstechnik

Während in einer privaten Umgebung im Prinzip jeder Anwender von Informationsübertragungssystemen seine eigenen Techniken entwickeln und einsetzen könnte, gilt dieses aus verschiedenen Gründen nicht mehr in öffentlichen Umgebungen, in denen sich zwei oder mehr unabhängige Teilnehmer wechselseitig Information zusenden wollen, wobei sie Hard- und Software verschiedener Hersteller verwenden.

In öffentlichen Systemen müssen alle Teilnehmer "die gleiche Sprache sprechen",  um sinvoll Information austauschen zu können.
Informationsübertragung außerhalb von privaten Einrichtungen unterliegen auch heute noch in vielen Ländern einem Fernmeldemonopol, sind auf jeden Fall aber von öffentlich vorhandenen Techniken abhängig.
Die Entwicklung spezieller Techniken ist zu kostspielig, als daß jeder Anwender sie separat durchführen könnte.
Das Personal zum Aufbau und Betrieb lokaler Netze müßte von jedem Anwender gesondert ausgebildet werden.
Die sich schnell entwickelnde Technik (insbesondere Hardware, aber auch Software) erfordert eine Standardisierung für die Handhabung spezieller Geräte

Somit hatten die Anwender von Systemen zur Übertragung von Nachrichten frühzeitig ein Interesse daran, Standards zu entwickeln und möglichst alle Geräte, auch die ausschließlich in privater Umgebung betriebenen, mit gleichartigen Schnittstellen auszustatten. Dennoch gibt es gegenwärtig eine große Anzahl verschiedener Rechnernetztechnologien. Es bleibt jedoch zu hoffen, daß zukünftige Entwicklungen frühzeitig auf einen gemeinsamen Standard hinarbeiten werden.