| Managementsysteme haben vielfältige Aufgaben
| in einzelne
Komponenten zerlegt
| Agenten in den einzelnen Rechnern
| sammeln Vorort die Daten |
| schicken diese auf Anfrage an den
zentralen Manager |
| schicken diese selbsttätig an den
zentralen Manager |
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| Manager
| sammelt Information über die
Konfiguration eines Netzes, |
| stellt diese Information übersichtlich dar. |
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| Einzelbestandteile eines Netzes von verschiedenen
Herstellern
| meisten netzfähigen Geräte besitzen Agentenkomponente |
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Konventionen für fehlerfreie
Zusammenarbeit zwischen Bestandteilen eines Managementsystems
| Standardisierung der Bedeutung und der Darstellung (Semantik und Syntax)
managementrelevanter Information. |
| Festlegung der möglichen Bestandteile eines Managementsystems und der Aufgaben, die
diese Komponenten zu erledigen haben.
Man spricht hier auch von den Rollen
(role) der jeweiligen Komponenten. |
| Definition der grundlegenden Basismechanismen für die Abläufe in Managementsystemen. |
| Spezifikation von Protokollen zum Austausch managementrelevanter Information. |
| Beschreibung von Zugriffsschutzstrategien für managementrelevante Information. |
| Gruppierung der von Managementsystemen erbrachten Funktionen. |
| Spezifikation der Schnittstellen zwischen dem Managementsystem und darauf
aufbauender Anwendungsprogramme. |
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| Managementansatz (Management Framework)
umfasst
| Menge von Konventionen zu den genannten Bereichen,
| nicht jeder Bereich muss vollständig ausgefüllt werden
| Gruppierung der erbrachten Funktionen |
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Spezifikation von Schnittstellen zu Anwendungsprogrammen |
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| Unbedingt
erforderlich sind
| Festlegung von Bedeutung und Darstellung von
Managementinformation |
| Einteilung der Rollen der
zusammenwirkenden Komponenten. |
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| In Managementansätzen nur einige Bereiche
berücksichtigt
| Am weitesten geht das OSI-Systemmanagement
| funktionalen
Aspekte eines Managementsystems |
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| In keinem Managementansatz werden
Schnittstellen zur Anbindung von Anwendungsprogrammen vorgeschlagen. |
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| Ein Managementansatz kann vollständig standardisiert und spezifiziert
sein
| OSI-Systemsmanagement |
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| am weitesten verbreitete
Managementansatz ist SNMP-Konzept des Internet Activity Boards
| heute in fast allen vernetzbaren Geräten
implementiert
| da sehr
einfach gehalten |
| frei verfügbar |
| relativ flexibel einsetzbar |
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Nicht standardisierte Managementansätze haben in der Praxis keine Bedeutung erlangt. |
| Standard für die Verbreitung Managementansatzes von großer
Bedeutung |
| Standardisierung einzige Möglichkeit, zur Interoperabilität zwischen Managementkomponenten verschiedener Hersteller |