Rechnernetze
Home Nach oben TLS Stichworte

Transportschichtprotokolle

Auf der Transportschicht können gleichfalls Sicherheitsarchitekturen eingeführt werden. Von der Firma Netscape Communications wurde das Secure Socket Layer Protocol (SSL) eingeführt, welches später durch das etwas allgemeinere Protokoll Transport Layer Security Protocol (TLS) verallgemeinert wurde. Letzteres wird im RFC 2246 spezifiziert uns ist mittlerweile ein Internetstandard. RFC 3546 erweitert diesen Standard um zusätzlich Eigenschaften, die insbesondere in drahtlosen Netzen genutzt werden kann. Allerdings verwenden heute noch viele Implementierungen das SSL-Protokoll.

Wir betrachten hier etwas genauer das allgemeinere TLS-Protokoll, welches eine sehr ähnliche Struktur wie das SSL-Protokoll besitzt. Die Unterschiede sind zwar nur marginal, jedoch derart, dass beide Protokolle nicht interoperabel sind.