Lancelot

Lancelot

Überblick

Die Entwicklung technischer Systeme kann durch Simulationstechniken effizient unterstützt werden. Um die Kontrolle und Validierung von Simulationsprogrammen zu verbessern, wurde das graphische Simulationssystem Lancelot entwickelt. Herausragenden Merkmale sind:

Die Prozeßorientierung von Lancelot gestattet die unabhängige Modellierung verschiedener Instanzen, sowie die Wiederverwendbarkeit von Modellen. Lancelot unterstützt die Erstellung von Modellbibliotheken und die graphische Darstellung von Modellhierarchien.

Die eingegebenen Modelldaten werden durch den Modellcompiler von Lancelot in den Code eines Simulationsprozesses übersetzt. Dieser wird dabei in der Simulationssprache C-SIM formuliert, die von Herrn Professor Kowalk entwickelt wurde. Der C-SIM-Code kann anschließend durch einen C-Compiler in ausführbaren Maschinencode transformiert werden. Nach der Codegenerierung kann der Simulationsprozeß gestartet werden. Dabei wird dann sein Ablauf in der Benutzungsoberfläche von Lancelot visualisiert.

Für die Arbeit mit Lancelot sind Kenntnisse der Simulationssprache C-SIM und der Programmiersprache C erforderlich.

Lancelot läuft unter UNIX und LINUX.

Lancelot

Das Simulationssystem Lancelot

C-SIM

Die Simulationssprache C-SIM Simulation in C-SIM: Principles of Modeling, Simulation Techniques and Simulation Tools