Rechnernetze
Home Nach oben

Alternierende Quittung

Geht ein Block verloren oder geht eine Quittung verloren, so stellt sich die Situation für den Sender jeweils gleich dar, da er keine Quittung erhält. Würde er den letzten Block noch einmal senden, so würde der Empfänger im ersten Fall den richtigen Block einmal erhalten, im zweiten Fall jedoch zweimal. Hieraus ergibt sich also eine Fehlermöglichkeit.

ARQ-WARTEZEIT-2.WMF (4812 Byte)

Erhält der Empfänger zweimal den gleichen Block, so kann er diese Blöcke nicht unterscheiden und wird sie in der Regel als zwei verschiedene Blöcke interpretieren. Auch der Sender würde diesen Fehler nicht bemerken können, da die beiden oben genannten Situationen aus seiner Sicht völlig gleich sind. Um diesen Fehler zu vermeiden, muss in einem besonderen Teil des Blocks eine Information untergebracht werden, die die Nummer des Blocks angibt. Bei dieser Protokollklasse reicht es aus, ein einzelnes Bit dafür vorzusehen, so dass wir eine alternierende Bestätigung haben. Der Sender erwartet abwechselnd einen 0-Block und einen 1-Block, und da jeder einzelne Block bestätigt werden muss, kann der Empfänger erkennen, ob er einen Block bereits bekommen hat.

ARQ-WARTEZEIT-3.WMF (5594 Byte)