Rechnernetze
Home Nach oben Stichworte

Bestandteile eines Managementsystems nach dem OSI-Ansatz

Die OSI Systems Management Standards definieren zwei Rollen, die des Managers und die des Agenten. Beide Rollen sind recht allgemein gehalten, so dass bei der Implementierung eines realen Managementsystems viel Spielraum bleibt. Ein Prozess kann beide Rollen gleichzeitig bekleiden.

Füllt ein Prozess gerade die Rolle eines Managers aus, so ist er für eine oder mehrere Aktivitäten im Rahmen des Managements verantwortlich. Er kann zur Durchführung von Managementoperationen über den Managementinformationsdienst (Management Information Service) an andere Prozesse Aufträge versenden und die Resultate dieser Operationen empfangen. Andere Prozessen können ihm über den Managementinformationsdienst nicht angeforderte Mitteilungen zusenden.

Ein Prozess mit Agentenrolle verwaltet die MOs in seiner lokalen Systemumgebung. Empfängt ein Agent Anweisungen eines Managers zur Durchführung von Managementoperationen, so führt er die geforderten Operationen auf den von ihm verwalteten MOs aus. Bei Bedarf leitet der Agent Mitteilungen der ihm zugeordneten MOs an Prozesse weiter, die eine Managerrolle bekleiden.