Rechnernetze
Home Nach oben Verkabelung Leitungskodierung Hardware Rahmenformat Adressen Datenübertragung BEB

Ethernet nach IEEE 802.3

Ethernet-Versionen

10 MBit/s-Ethernet gab es in drei Versionen; die Ethernet-Versionen 1 und 2 wurden von der DIX-Gruppe (Digital, Intel, XEROX) entwickelt und in einem 'blauen Buch' veröffentlicht; Lizenzen für Ethernet werden von der Firma XEROX vergeben. Der LAN-Standard für CSMA/CD wurde in IEEE 802.3 verabschiedet. Alle Versionen unterscheiden sich ein wenig und sind daher nur 'substantiell' kompatibel, d.h. man kann sie nicht gleichzeitig betreiben.

Aufgrund der sich verbessernden Technologie werden heute weitere Ethernet-Varianten mit höheren Übertragungsraten angeboten. Sie unterscheiden sich allerdings vielfach von dem Prinzip der dezentralen Zuteilungskontrolle, werden aber aus Marketing-Gründen weiter als Ethernet bezeichnet. Diese sind eigene Abschnitte gewidmet: Fast-Ethernet, Gigabit-Ethernet.