Rechnernetze
Home Nach oben Optische Telegraphie Elektrische Telegraphie Drahtlose Telegraphie Telefon Rechnernetze

Geschichte

 

Übertragung von Wissen über große Entfernungen war schon immer ein Bedürfnis des Menschen. In antiken Zeiten wurde Information vielfach mit Boten übertragen; aus Sicherheitsgründen wurden gelegentlich mehrere Boten mit der gleichen Nachricht geschickt, um die Wahrscheinlichkeit der Informationsübermittlung zu erhöhen. Ohne eine positive Rückmeldung durch den gleichen oder einen anderen Boten konnte man sich nicht sicher sein, daß die Nachricht tatsächlich beim Empfänger eingetroffen war.

Die Entwicklung ging dann weiter über optische Telegraphen, elektrische Telegraphen bis hin zum Telephon und zur drahtlosen Telegraphie. Das Telefon wurde zwar ständig technisch verbessert, seine Grundprinzipien haben sich aber weit über hundert Jahre nahezu unverändert erhalten und wurden erst durch das digitale Telefonnetz (ISDN) in den achtziger Jahre grundlegend erneuert. Rechnernetze finden sich bald nach Erfindung der Rechner bereits in den fünfziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts.

Die folgenden Unterabschnitten führen in ursprünglichen Entwicklungen dieser Gebiete näher ein, wobei insbesondere die Inhalte der ersten vier Abschnitte Feldhaus70 entnommen wurden. Der Leser soll hier ein Gefühl erhalten, mit welchen Problemen und technischen Lösungen man sich noch vor relativ kurzen Zeiten befassen mußte, und mit welcher Geschwindigkeit die Entwicklung den heutigen Stand der Technik erreicht hat.