Rechnernetze
Home Nach oben Header ICMPv6 Adressierung Sicherheit

IPv6

Erweiterungen gegenüber IPv4

Das bisher verwendete Interprotokoll IP (auch IPv4 für Version 4, RFC 791) hatte verschiedene Nachteile. Ergänzungen hierzu wurden im Standard (RFC 2460) für das neue Interprotokoll IPv6 aufgelistet.

Adresserweiterung
Der Adressraum wurde von 32 Bits auf 128 Bits erweitert. Dadurch sind wesentlich mehr adressierbare Knoten verfügbar; zugleich ist eine hierarchische Adressierung sowie eine einfachere Autokonfiguration von Adressen möglich. Weiterhin werden Mehrfachadressierung vorgesehen sowie ein neuer Adresstyp "Anycast", der mindestens eine von einer Gruppe von Adressen anspricht.
Vereinfachung des Header-Formats
Einige Felder des IPv4-Headers wurden fortgelassen bzw. wurden optional, um insbesondere die Verarbeitungskosten in den Knoten zu verringern; beispielsweise führen Router keine Fragmentierung mehr durch, so dass die entsprechenden Felder regelmäßig fortfallen. Es wird jeweils einmal der minimal notwendige Header verwendet; alle weiteren Funktionen sind optional und werden in eigenen, konkatenierten Erweiterungsheadern spezifiziert, u.a. auch Fragmentierung, die weiter unterstützt wird.
Verbesserte Unterstützung von Erweiterungen und Optionen
Eine neue Kodierung der IP-Headeroptionen verbessert die Weiterleitung bei der Router-Option und erlaubt größere Optionenlängen; außerdem können neue Optionen wesentlich einfacher eingeführt werden.
Markierung von Datagrammflüssen
Verkehrsflüsse können markiert werden, so dass verschiedene Qualitätsmerkmale z.B. für Realzeitdienste besser garantiert werden können.
Authentication and Privacy Capabilities
IPv6 unterstützt jetzt direkt Authentisierung, Datenintegrität und Vertraulichkeit der Daten.

IPv6 wird in mehreren Standards beschrieben (die zur Zeit noch nicht alle zu Internetstandards erhoben wurden). RFC 2460 beschreibt im wesentlichen den Aufbau und die Funktionen der Header und Erweiterungsheader im IPv6. Sicherheitsaspekte werden in den RFCs 2401, 2402 und 2406 beschrieben. Die Adressformate, die sich gegenüber IPv4 stark verändert haben, werden in dem RFC 2373 abgehandelt. Management von IPv6 über ICMPv6 wird in RFC 2463 dargestellt.