Rechnernetze
Home Nach oben Stichworte

Managementoperationen

Im Internet-Managementansatz stellt jeder Agent eine Menge von Variablen bereit; der verwaltete Knoten wird durch Lesen der Werte dieser Variablen überwacht und durch Ändern beeinflusst. Zusätzlich zu den Lese- und Schreiboperationen sieht der Internet-Managementansatz zwei weitere Operationen vor.

Mittels einer Traversierungs-Operation kann der Manager feststellen, welche Variablen ein Agent unterstützt; außerdem kann er mit dieser Operation Folgen von Variablen (z.B. Tabellen) auslesen.
Mit der Trap-Operation kann ein Agenten dem Manager außerordentliche Ereignisse melden.

Dem Managementprotokoll stehen die folgenden Operatoren zur Verfügung.

get erlaubt das Lesen von Variablenwerten.
get-next durchsucht die MIB eines verwalteten Knotens.
set verändert die Variablen eines verwalteten Knotens.
trap wird von Agenten gesendet, um außergewöhnliche Ereignisse zu melden.

Das SNMP-Protokoll enthält keine Operatoren zum Erzeugen und Löschen von Objekten. Ein derart einfacher Mechanismus reicht aus, weil der Internet-Ansatz nur für Zeilen von Tabellen eine mehrfache Instanzierung vorsieht und alle anderen Objekttypen entweder gar nicht oder genau einmal pro Agent instanziert werden können.

Neue Zeilen werden zu einer Tabelle hinzugefügt, indem man eine einzelne Set-Operation verwendet. Jeder Parameter des Operators entspricht einem Eintrag in der neuen Zeile. Eine Zeile wird aus einer Tabelle entfernt, indem eine Set-Operation verwendet wird, die den Wert einer Spalte in dieser Zeile auf invalid setzt.