Rechnernetze
Home Nach oben

Datenverbund

Ziel: Bessere Speicherauslastung, erhöhte Verfügbarkeit, erhöhte Sicherheit
Methode: Speicherung von Daten an verschiedenen Stellen

Daten werden häufig an verschiedenen Standorten unterschiedlich intensiv benötigt. Um die unnötige Datenübertragung im Netz zu vermeiden, werden die Daten mittels einer geographisch verteilten Datenbank an den jeweiligen Standorten gespeichert, ohne dass ihr logischer Zusammenhang mit anderen Daten, die vorwiegend an anderen Stellen benötigt werden, verloren geht. Dazu ist es jedoch nötig, dass eine solche verteilte Datenbank logisch und technisch realisiert werden kann.

Man erhält mit diesem Verfahren zugleich eine wirksamere Zugriffskontrolle, da es mehrere Kontrollinstanzen gibt und die Residenz der Daten dem Benutzer verborgen bleibt. Auch vermindert man den Datenverkehr über größere Entfernungen, was die Sicherheit vor Ausspähung, Verlust oder Verfälschung der Daten erhöht sowie die Verfügbarkeit der Daten beim temporären Ausfall von Verbindungen usw. Bei lokalem Ausfall einzelner Komponenten kann u.U. mit den Daten, die auf nicht ausgefallenen Rechnern residieren, noch weiter gearbeitet werden.

Eine wichtige Aufgabe der Datenbanktechnik ist es, die Datenbestände konsistent zu halten. Dieses wird durch eine Verteilung der Daten stark erschwert; so kann es sein, dass zeitweilig nicht verfügbare Daten die Verfügbarkeit anderer Daten blockieren, nur weil die Konsistenz bei Änderungen nicht garantiert werden kann. Dieses Problem befindet sich noch in der Erforschung und wird nicht im Rahmen des Gebiets Rechnernetze behandelt.