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Scatternet

Mehrere Piconets können gleichzeitig existieren. Dabei kann eine Station Slave in mehrere Piconets sein. Allerdings kann eine Station nur in einem Piconet Master sein, da der Master die Hopfolge und Timer 'seines' Piconets bestimmt, d.h. sämtliche partizipierenden Slaves im gleichen Piconet liegen.

Da jedes Piconet eine andere Hopfolge hat, ist die Wahrscheinlichkeit einer Kollision relativ gering, wenngleich nicht ausgeschlossen. Eine Gruppe von Piconets, zwischen deren Einheiten Verbindungen bestehen, wird als Scatternet bezeichnet.

Ein Master oder Slave kann in einem anderen Piconet ein Slave werden, wenn er von dessen Master gepaged wird. Ebenso kann eine Einheit in einem Piconet eine in einem anderen Piconet pagen. Da diese Station in der Regel zum Master wird, ist eine Vertauschung der Master-Slave-Rollen notwendig.

Eine Station, die an einem anderen Piconet teilnehmen will, kann in den Hold- oder Parkmodus wechseln. Sie kann aber auch im Sniff-Modus sein und entsprechend Zeit haben, an einem anderen Piconet zu partizipieren. Besteht eine synchrone Verbindung, die z.B. in jedem vierten Slot sendet, so besteht aufgrund der Phasenverschiebung zwischen verschiedenen Piconets in der Regel nur in zwei der vier Slots die Möglichkeit, Daten zu senden. Patizipiert eine Station in mehreren Piconets, so muss sie in der Regel für jedes Piconet eine eigene Clock unterhalten.