Rechnernetze
Home Nach oben

Geschichte der Rechnernetze

Die Entwicklung der Rechnernetze begann bald nach der Einführung der ersten Computer. Zunächst wurden in den fünfziger Jahren Luftüberwachungssysteme (SAGE=Semi Automatic Ground Environment) entwickelt sowie Buchungssysteme für Fluggesellschaften, Reisebüros, Hotels usw. Heute sind den meisten Menschen verschiedene Formen des Electronic Banking vertraut; die meisten Wertpapiere werden heute elektronisch gemakelt. Alle diese Techniken konnten nur eingeführt werden, weil der Transport von Information effizienter und damit preisgünstiger geworden ist.

Auf der anderen Seite steht das Telefonnetz, welches heute zum integralen Bestandteil des täglichen Lebens gehört. Diese Technik ist über den gesamten Erdball verteilt und ist mittlerweile durch Digitalisierung mittels ISDN (Integrated Services Digital Network  = Digitales Netz Integrierter Dienste) imstande, Information effektiver als über das analoge Netz zu übertragen. Aber auch ein klassischer "analoger" Telefonanschluß ist durch den Einsatz von MODEMS für die Übertragung digitalen Daten geeignet.

Im Bereich der reinen Rechnernetze gibt es nationale und internationale Netze. International ist vor allem das Internet von Bedeutung, welches als Zusammenschluss verschiedener privater oder nationaler Netze entstanden ist und sich mittlerweile weiter entwickelt. Während sich die privaten Netze, die auch als Autonomous Systems bezeichnet werden, vorwiegend im Bereich der Verwaltung und Finanzierung voneinander unterscheiden, ist die verwendete Technik häufig identisch. Die meisten öffentlichen Rechnernetze benutzen heute das Internetprotokoll (häufig TCP/IP abgekürzt).

Die Technik des Internets wurde im ARPA-Netz (ARPA=Advanced Research Projects Agency) entwickelt und hat sich mittlerweile in weltweiten Anwendungen bewährt. Neben diesen in der Informatik entwickelten Protokollen wurde die wichtigste zweite Technik im OSI-Basisreferenzmodell festgelegt (OSI=Open System Interconnection); dieses wurde von der Telekommunikationsindustrie betrieben und wird vorwiegend im öffentlichen Datenbereich (DATEX-P) eingesetzt.

Eingehendere Information