Rechnernetze
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Leistungsüberwachung in Netzen

Leistung eines Kommunikationssystems quantitativ und qualitativ bewerten. 

Leistungsmanagement (Performance Management
kontinuierliche Überwachung der Leistungskenngrößen eines Rechnernetzes, u
optimale Dienstgüte auch bei wechselnden Anforderungen 
Basis sind die vorhandenen Komponenten
Um diese Aufgaben sinnvoll zu bewerkstelligen, sind
geeignete Leistungskenngrößen zu definieren,
diese Kenngrößen im Betrieb des Netzes zu messen,
die gewonnenen Daten zu sammeln,
aus den Datensammlungen statistische Aussagen zu gewinnen,
aus den statistischen Aussagen alternative Konzepte zu entwickeln.
Auf diese Weise können in der Regel verschiedene Probleme erkannt werden, z.B.
schlechtes Leistungsverhalten (Durchsatz, Antwortzeit),
kurzfristige oder ständige Überlastsituationen,
schlecht ausgelastete Ressourcen,
zu häufiges Auftreten von Fehlverhalten.
Leistungsmanagement dient auch zum Nachweis gegenüber dem Kunden, ob zu einer bestimmten Zeit ein Leistungsengpass existierte. 
Auswertung der statistischen Daten zur
Planung von Netzwerkerweiterungen
Qualitätsanforderungen der Teilnehmer verbessern
langfristigen ändernden Anforderungen entsprechen