Leistungsüberwachung in Netzen
Leistung eines Kommunikationssystems quantitativ und qualitativ bewerten.
| Leistungsmanagement
(Performance Management)
| kontinuierliche
Überwachung der Leistungskenngrößen eines Rechnernetzes, u |
| optimale Dienstgüte auch bei
wechselnden Anforderungen |
| Basis sind die vorhandenen Komponenten |
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| Um diese Aufgaben sinnvoll zu bewerkstelligen, sind
| geeignete Leistungskenngrößen zu definieren, |
| diese Kenngrößen im Betrieb des Netzes zu messen, |
| die gewonnenen Daten zu sammeln, |
| aus den Datensammlungen statistische Aussagen zu gewinnen, |
| aus den statistischen Aussagen alternative Konzepte zu entwickeln. |
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| Auf diese Weise können in der Regel verschiedene Probleme erkannt werden, z.B.
| schlechtes Leistungsverhalten (Durchsatz, Antwortzeit), |
| kurzfristige oder ständige Überlastsituationen, |
| schlecht ausgelastete Ressourcen, |
| zu häufiges Auftreten von Fehlverhalten. |
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| Leistungsmanagement dient auch zum Nachweis gegenüber dem Kunden, ob
zu einer bestimmten Zeit ein Leistungsengpass existierte. |
| Auswertung der statistischen Daten zur
| Planung von Netzwerkerweiterungen |
| Qualitätsanforderungen der Teilnehmer verbessern |
| langfristigen ändernden Anforderungen entsprechen |
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