Rechnernetze
Home Nach oben

Telefon

Akustische Telefone wurden seit 1796 (von J. S. G. Huth) vielfach vorgeschlagen, wozu Rohre zur Luftschall-Leitung oder massive Stangen zur Körperschall-Leitung verwendet wurden; Huth nennt sein System bereits "der Telephon oder Fernsprecher". Elektrische Telefone basieren teils auf Grundlagenentwicklungen von Page (1837) und Wertheim (1848) zur Umwandlung elektrischer Ströme in Schall durch Anregung eines Eisenstabs. Ein System zur "Téléphonie électrique" wurde von Charles Bourseul 1849 vorgeschlagen und klar wiedergegeben, wenngleich er zwar den "Sender" (ein Mikrophon), nicht jedoch einen Empfänger konstruieren konnte. Ein funktionierendes Telephon soll A. Meucci 1849 in Havanna konstruiert haben, wenngleich er nur innerhalb eines Hauses Gespräche übertrug.

Seit 1852 befasste sich der Lehrer Philipp Reis in Friedrichsdorf mit Telephonversuchen. 1853 verwendete T. Clemens Magnetinduktion als Schallvermittler. Im Jahre 1861 stellte Reis sein Telephon in Frankfurt öffentlich vor. In den folgenden Jahren wurden verschiedene Systeme veröffentlicht, teilweise mit dem Hinweis des "jahrelangen" internen Gebrauchs (Drawbaugh in Amerika, Manzetti in Aosta). 1868 wurde von Vanderweyde ein Telephon in Amerika präsentiert. W. Human entwickelte 1874 einen "magnetischen Sender" zur Übermittlung von Geräuschen. 1876 erhielt Mac Donought ein amerikanisches Patent auf einen Fernsprecher.

1876 meldete Alexander Graham Bell, der als Sprachphysiologe seit 1872 Versuche mit Telefonen unternahm, in Boston ein ähnliches System wie zwei Jahre zuvor Human an. Einen telephonischen Sprechapparat führte er ebenfalls 1876 vor, welches eine schwingende Metallplatte als Membrane benutzt ("Bell’s speaking telephone"). 1877 wurde eine dauernde Telephonanlage in Boston von einem Fabrikanten in Betrieb genommen. Im gleichen Jahre wurden in Deutschland von der Reichspost verschiedene Versuche unternommen, die zur ersten deutschen "Telegraphenlinie mit Fernsprecher" von Rummelsburg nach Friedrichsberg bei Berlin führte. 1878 wurde in New Haven (Connecticut) das erste städtische Fernsprechnetz eröffnet. 1878 wurde das Kontaktmikrophon von Prof. David Edward Hughes erfunden. In Deutschland wurde 1881 in Berlin mit 94 Anmeldungen und in Mülhausen (Elsass) ein öffentliches Stadtfernsprechamt in Betrieb genommen.